28.05.2019

Heuschnupfen

News

Heuschnupfen (allergische Rhinitis)

Als allergische Rhinitis wird die allergisch bedingte Entzündung der Nasenschleimhaut bezeichnet, kann aber auch die Bindehaut der Augen oder/und die Bronchien betreffen. Daher treten als Symptome Niesanfälle, Schwellung der Nasenschleimhaut, wässriger Schnupfen und Juckreiz auf, Hustenreiz bis hin zu einem Gefühl von Atemnot, oft sind auch die Augen gerötet und tränen übermässig.

In den letzten Jahren haben sich im Frühling oft Personen mit Heuschnupfen gemeldet. Hierzu möchte ich sagen, dass man die besten Resultate erreicht wenn die Behandlung bereits vor der kommenden Pollenbelastung beginnt und der Körper bzw. das Immunsystem so auf die kommende Heuschnupfen Belastung vorbereitet werden kann.

Es gibt mehrere Möglichkeiten der Behandlung von Heuschnupfen, einmal wird das Qi (Energie) bewegt und Stagnationen gelöst, zusätzlich wird je nach Situation Feuchtigkeit, Wind oder Hitze ausgeleitet. Auch eine gezielte Anpassung der Ernährungsgewohnheiten kann viele Symptome deutlich reduzieren.

Als Behandlungsmethoden kommen Arzneimittel, Kräuter-Rezepturen, Schröpfen, Akupunktur und eben Ernährungstipps in Frage.

Gerne berate ich Sie im Detail